Transformations-Management

Leistung und Kultur in neuer Form

Wir verstehen Unternehmenskulturen
und machen sie gemeinsam produktiver

Wir beginnen unsere Arbeit immer mit dem Dialog `Welche Bedeutung hat Kultur für Sie, was ist Ihre Definition von Kultur?` Die Antwort eines internationalen Kunden war: „Die Art und Weise, wie wir die Dinge bei uns tun“.

Für uns ist Kultur die Summe aller Eigenschaften von Kompetenzen, Sinn, Motivationen, Haltungen, Kommunikation und Kollaboration, die zu einem einzigartigen unternehmensspezifischen, nicht kopierbaren WIE führen, um gesetzte Ziele zu erreichen.

Die ultimative Herausforderung für Leadershipteams: Transformationsprojekte

In Transformationsprojekten geht es mehr als Optimierungen von Prozessen und Arbeitsweisen. Das Geschäftsmodell wird herausgefordert, vielleicht sogar ersetzt, veränderte Haltungen zu strategischen Themen führen zu einem neuen Mind-Set und einer begleitendend Kultur-Strategie.

Erfolgsentscheidend ist dabei das uneingeschränkte Committment des Vorstandes oder Geschäftsführung, ein klares Ziel-Szenario, bewährte Projekt Management-Techniken und Change-Methoden sowie unsere jahrelange internationale Erfahrung mit disruptiver Veränderung. Durch diese Kombination gelingt es nicht nur, alle Stakeholder hinter dem Ziel zu vereinen, sondern vielmehr, dass sie sich in dem Prozess engagieren und Ownership zu übernehmen. Durch unsere integrative und systemische Herangehensweise an Transformationsprojekte unter Berücksichtigung der strukturellen und verhaltensorientierten Ebene wird eine ganzheitliche Neuausrichtung erzielt.

Der Transformationsprozess bei Moving Minds besteht aus den drei Phasen: Plan-Build-Change. Damit korrespondiert er auch zu dem Ansatz strategischer IT Projekte Plan Build Run.

Königsklasse der Veränderungen, die Transformation.

Plan – Build – Change
– Phasen des Transformationsprozesses

Was sind die wichtigsten Komponenten in den Phasen Plan – Build und Change? Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Komponenten der drei Phasen zusammengestellt:

    • Committment des CEO´s, des Geschäftsführers bzw. idealerweise des gesamten Führungsteams
    • Detaillierte Business Diagnostik
    • Struktur- und Kulturanalyse
    • Konsequentes Projekt Management
    • Ziel-Szenario und KPI´s (Wann ist das Ziel erreicht und was sind die Meilensteine bis dahin?)
    • Strategische Kommunikation: Aufbau einer ‚Reise der Mitarbeiter‘ in dem Veränderungsprozess mit Übersetzungshilfen für den persönlichen Weg
    • Entstehung und Verankerung von neuem, beobachtbarem Verhalten
    • Prozess- und Rollentrainings
    • Führungskräfte- und Organisationsentwicklung

Seit über 10 Jahren begleiten wir sehr erfolgreich diese strategischen und häufig existentiellen Projekte als Architekten und PMO Manager. Sprechen Sie mit uns, was die effektivsten Vorgehensweisen sind, in der Königsklasse der Veränderungen, dem Transformations-Management.  

Kunden schätzen bei uns: Prozesssicherheit, pragmatische Methoden, Empathie für alle Beteiligten und unsere Berater mit ihren individuellen Persönlichkeiten.